Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Maja Jaku

9. Feber um 19:00 - 20:30

Maja Jaku studierte Jazzgesang bei den Weltmeistern ihrer Disziplin wie Sheila Jordan, Mark Murphy, Jay Clayton und Andy Bey und ist einst als “die Stimme” von Gerd Schullers Fusionband “Attack” bekannt geworden. Und den Musical-Fans ist Mrs. Jakupovic, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, spätestens seit ihrem dreijährigen Gastspiel an der Grazer Oper in “Hair” sowie der Hauptrolle in “Godspell” ein Begriff.

Neue 4 cd ( Soul Searching )auf eigene nahmen, erscheint am Frühling 2022
 

Maja Jaku ist eine der Sängerinnen, die nicht nur mit Technik überzeugen sondern eine, die auch Seele und Herz in die Songs legt ohne jemals larmoyant oder gefühlsduslig zu wirken. Wäre es vonnöten, würden sich etliche Vergleiche zu den großen amerikanischen Sängerinnen vom Schlag einer Billie Holiday, Bessi Smith oder Ella Fitzgerald anbieten. Ist aber nicht notwendig. Maja Jakus Stimme und ihre Musik kann für sich selbst sprechen und wenn – später dann – auch noch ein wenig Altersabgeklärtheit dazukommt, wird es vollkommen wirken. Die allerbesten Ansätze sind aber auch jetzt schon vorhanden und die kleinen Ecken und Kanten, die in die Musik eingebaut sind machen sie eben noch einen Deut intensiver. 

Akro, 2018

 

Details

Date:
9. Feber
Time:
19:00 - 20:30